Neuste Infos vom GVV Knittlingen

Neue Gesichter in der Vorstandschaft
 

Der Gewerbe- und Verkehrsverein e.V. veranstaltete am 4. Oktober 2023 seine jährliche Mitgliederversammlung. In den Räumlichkeiten der Weingärtnergenossenschaft Knittlingen eG trafen sich interessierte Mitglieder. Der erste Vorsitzende Hagen Jarzambek eröffnete die Versammlung. Er bedankte sich bei den Vorstandsmitglieder für ihre Arbeit, und bei allen die durch Ihre Hilfe zum Gelingen der Veranstaltungen beitrugen.
Die am 28. Januar 2023 stattgefundene 23. Ausbildungsstellenbörse war ein voller Erfolg. 37 regionale Betriebe und Ausbilder waren Vorort, zumeist konnten sie ihren Ausbilderstammplatz belegen. Sie informierten an ihrem Stand über Berufe und in ihren Vorträgen über die richtige Bewerbungsweise. Für das Gelingen der Börse waren wieder Lehrkräfte der Dr. Johannes-Faust-Schule, Mitglieder des Gewerbe- und Verkehrsvereins, Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, und Angestellte der Stadt Knittlingen zuständig.
Der Gewerbeverein erweiterte sein Angebot für das am 20. Mai bis 22. Mai stattgefundene  Fauststadtfest um den Ausschank von Faustbieren. Durch das rege Interesse der Besucher waren die Biere und Souveniers der Brauerei Faust und die Butterbrezeln der Bäckerei Reinhardt in Kürze ausverkauft.
Die von Uwe Brodbeck ausgearbeitete Tour auf Mountainbike-Wegen hat die Kinder begeistert. Er und sein Helferteam führten die Kids im Rahmen des Kinderferienprogramms „Radeln was das Zeug hält durch Feld, Wald und Wiesen.
Erneut gewählt wurden in diesem Jahr Michael Junkert als zweiter Vorsitzender, Markus Rauser als Kassier,  Christa Scheid als Kassenprüfer. Neu gewählt wurden Manuela Moreno als Beisitzer und Thomas Glass als Kassenprüfer. Jürgen Braun führte durch die Wahlen. Ein freier Posten als Beisitzer konnte nicht besetzt werden.
Bei der Ausbildungsbörse im nächsten Jahr hat der Gewerbeverein keine aktive Funktion. Das Kinderferienprogramm wird geplant für Ende August/Anfang September. Im Rahmen des Bauernmarktes soll wieder ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden. Mitglieder des Gewerbevereins können Vorschläge für einen Infoabend bei der Vorstandschaft einreichen.
Die regen und munteren Gespräche mündeten zum Schluss der Versammlung in ein gemütliches Beisammensein.

 

GENERALVERSAMMLUNG

am Mittwoch, 4. Oktober 2023 um 19:30 Uhr
in den Räumlichkeiten der Weingärtnergenossenschaft Knittlingen eG
Wiesenstraße 40 in Knittlingen

 

Der Gewerbe- und Verkehrsverein Fauststadt Knittlingen e.V. lädt seine Mitglieder recht herzlich zur diesjährigen Generalversammlung ein.

 

Tagesordnung:

TOP 1             Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder und Gäste

TOP 2             Bericht des 1. Vorsitzenden

TOP 3             Rechenschaftsbericht des Schriftführers

TOP 4             Rechenschaftsbericht des Kassiers

TOP 5             Rechenschaftsbericht der Kassenprüfer

TOP 6             Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer

TOP 7             Neuwahlen:
2. Vorsitzender, Kassier, 2 Beisitzer und 2 Kassenprüfer
- jeweils für 2 Jahre
1 Beisitzer -  für 1 Jahr

TOP 8             Vorschau auf Veranstaltungen 2023/24

TOP 10           Sonstiges

TOP 11           Mitgliederfragen

 

Hierbei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die Tätigkeiten

Ihres Vereins zu informieren und aktiv an der Gestaltung mitzuwirken.

Die Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Hagen Jarzambek und Michael Junkert -

Stellvertreter

 

Fauststadtfest vom 20. bis 22. Mai 2023

 

Sehr geehrtes Mitglied,

 

wir laden Sie zu einem Besuch auf unseren Stand ein.

 

Beim diesjährigen Fauststadtfest wird sich der Gewerbe- und Verkehrsverein wieder präsentieren. Eine Neuerung ist in diesem Jahr geplant mit dem erstmaligen Ausschank von

Original Faust Biere.
 

Spezialitäten der Brauerei Faust

und ofenwarme Brezeln

 

werden das Angebot abrunden.

 

Damit die Durchführung auch noch mit Spaß und Freude verbunden ist und nicht zur Last wird, benötigen wir noch viele helfende Hände.

 

Es wäre schön, Sie an unserem Stand zu begrüßen.

Der Gewerbe- und Verkehrsverein Fauststadt Knittlingen e.V. begrüßt Martin Säuberlich als
neues Mitglied

Bereits seit 2016 ist Martin Säuberlich mit seiner Vorwerk-Agentur für die Kobold-Kunden in Knittlingen und Umgebung zuständig. Neben der Beratung und dem Vertrieb der Vorwerk-Raumpflegeprodukte, wie z.B. Sauger, Saugwischer, Fensterreiniger oder Saugroboter kümmert er sich auch um die Pflege und Wartung der Kundengeräte. Wie er betont, sind selbstverständlich auch alle Verbrauchsmaterialien bei ihm erhältlich. Der erste Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins Architekt Hagen Jarzambek wünscht ihm viel Erfolg und viele Gäste an seinem Stand auf dem Weinfest mit Bauernmarkt und verkaufsoffenem Sonntag.
md.

Begeisterter Heimatsammler Roland Stricker - Alles über Knittlingen

Vergangene Woche hat der 1. Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins Herr Hagen Jarzambek den Heimatsammler Herrn Roland Stricker in seinem privaten „Heimatmuseum“ besucht.

Hier übergab er Herrn Stricker einige nostalgischen Unterlagen und Präsente aus der Vergangenheit des Gewerbevereins für seine Heimatsammlung.

Herr Stricker, bei welchem es sich um einen gebürtigen Österreicher handelt, erzählte, dass er sich mit dem Ort, an welchem er wohnt auch identifizieren möchte. Dies kann man am besten, wenn man - wie er - eine Heimatsammlung betreibt.

Neben 84 - ausschließlich in Knittlingen produzierten - Mundharmonikas der Fa. Hotz, Pohl und Wiedemann, hat er bereits ca. 190 Ansichtskarten mit verschiedenen Knittlinger Motiven gesammelt. Beim Betrachten schwelgt man in alten Erinnerungen und erfreut sich über das ein oder andere Gebäude, welches man aus Kindheitstagen noch kennt.

Dann gibt es eine Sammlung mit Knittlinger Werbemitteln, Medaillen, Anstecknadeln von Vereinen, alten Schriftstücken und Kuriositäten wie z.B. Ausgaben der ehemals in Knittlingen populären Narrenzeitungen und Reproduktion des Bürgerfreundes.

Bei meinem fast 2 Stunden Besuch, erzählte mir Herr Stricker vieles aus Knittlingen, z.B. wo die Geigers Hecke in Knittlingen eigentlich ist. Auch bekommt man einen sehr schönen Blick in die Vergangenheit durch die viele gesammelten historische Fotografien über die Stadt Knittlingen, und Herr Stricker weiß immer eine passende Geschichte dazu zu erzählen.

Wer Interesse an einer Besichtigung hat, kann dies nach vorheriger Terminabsprache (Tel. 32690 oder Mail: Stricker.Roland@gmx.de) gerne tun, Herr Stricker freut sich, Interessierten einen kostenlosen Einblick in das Knittlingen vergangener Tage zu ermöglichen.

Ein Besuch bei Fam. Stricker lohnt sich für jeden Ur-Knittlinger oder auch Zugezogenen, welcher sich über seinen Heimatort informieren möchte, es gibt so vieles über Knittlingen zu erfahren ....

Die gesamte Vorstandschaft wünscht Herrn Stricker für die weitere Zukunft alles Gute, viel Erfolg und viele weitere schöne Exponate über Knittlingen.

 

Radeln was das Zeug hält Kinderferienprogramm 2019

Erwartungsvoll trafen am 2. Sept-ember um 13 Uhr, fünfundzwan-zig Kinder und acht Begleiter im Schulhof ein. Zuerst kontrollierte Firma Zweirad Brodbeck die Fahrräder. Nachdem alle Räder in Ordnung waren, wurden zwei Gruppen gebildet, eine für die längere und eine für die kürzere Strecke. Scout Uwe Brodbeck startete mit der ersten, Scout Joachim Jagla mit der zweiten. Die Tour führte bergauf und bergab von Knittlingen über Großvillars zum Derdinger Horn. Die Aussichtsplattform im Naturpark Stromberg Heuchelberg kam für die erste Verschnaufpause wie gelegen. Erfrischt mit isotonischen Drinks und Brezeln von der Bäckerei Reinhardt, gings dann weiter nach Diefenbach. Mit Sicht über die Diefenbacher Weinberge rasteten die Radfahrer zum zweiten Mal.  Gestärkt radelten sie weiter durch den Wald zur Zielankunft Staig. Nicht nur die schöne Landschaft, auch eine Trinkflasche gesponsert von der Volksbank Pforzheim und die GVV-Medaille machten die Anstrengungen wieder wett. Bei der Grillhütte erhielten die Radler zum Abschluss gegrillte Würste von der Metzgerei Dobler. Gegen 18 Uhr wurden Kinder von ihren Eltern abgeholt. Die Helfer und der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins Architekt Hagen Jarzambek können zufrieden auf einen gelungenen Event des Kinderferien-Programms zurückschauen, der den Teilnehmern viel Spaß bereitete.

md. 

Aktualisiert am

03.02.2024

Gewerbe und Verkehrsverein

Knittlingen e.V.

Stuttgarterstr. 53

75438 Knittlingen

Rufen Sie einfach an unter

 

07043/ 953663

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Gewerbe und Verkehrsverein Knittlingen e.V.